Ernährung und Anti Aging
Anti Aging Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig?
Wie wichtig ist die Ernährung für Anti-Aging?
Die Ernährung spielt eine große Rolle dabei, denn sie ist der „Treibstoff“ für unsere Organe. Und wir entscheiden durch die Nahrungsaufnahme selber, ob der „Treibstoff“ be- oder entlastend sein wird.
Auch die zeitliche Nahrungsaufnahme hat Anteil daran, wenn man einem alten chinesischen Sprichwort Glauben schenken möchte. Dies besagt: „Überlass das Abendessen deinen Feinden“, denn ein leerer Magen regt die Produktion des Wachstumshormons STH an, und dieses wiederum ist für den Muskelaufbau und dem Fettabbau zuständig.
Kochen Sie mit Kräutern, denn sie haben nicht nur einen guten Geschmack sondern enthalten viele wichtige Mineralien, Vitamine, Enzyme, Schleim- Gerb- und Bitterstoffe. Holen Sie sich im Frühling aus dem Garten - Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchenblätter, Bärlauch, Schnittlauch usw.
Kardamom wird in Indien als die Königin der Gewürze betrachtet. Es soll angeblich die Lebenskraft und Lebensfreude wecken.
Brokkoli-Inhaltsstoff hemmt Wachstum von Tumorzellen
Die Forscher der Universität von Ohio fanden heraus, dass ein Abbauprodukt dieser Gemüseart das Wachstum von Tumorzellen stark hemmt. Die genaue Ursache für diese Wirkung ist bisher unbekannt. Die Wissenschafter vermuten jedoch, dass noch eine ganze Reihe anderer Bestandteile von Brokkoli vor Krebs schützt.
Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig?
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Manche Ärzte empfehlen es vermehrt, bei anderen wiederum ist es verpönt. Kritiker von Nahrungsergänzungsmittel führen häufig an, dass eine ausgewogene, obst- und gemüsereiche, vollwertige Ernährung alle Nährstoffe in ausreichendem Maße liefern würde.
Doch die Realität sieht meist anders aus. Natürlich sollte unsere Ernährung ausgewogen, vielseitig und vollwertig sein. Aber viel zu oft fallen die guten Vorsätze was den Speiseplan betrifft, einem bestimmten Faktor - Namens Zeitmangel - zum Opfer. Ich stehe den Nahrungsergänzungsmitteln offen gegenüber, da ich der Meinung bin, dass durch die ganze Umweltbelastung die Qualität der natürlichen Nahrungsmittel leidet bzw. sich laufend verändern wird. Das ist auch an der folgenden Tabelle gut zu erkennen.
Laut Johannes v.Buttler wurde 1985 eine Studie erstellt, in der die Vitaminen und Mineralstoffe von einigen Lebensmitteln untersucht wurden. 1996 wurden in einem Lebensmittellabor die Werte verglichen und folgende Verluste festgestellt:
Magnesium oral senkt tatsächlich hohen Blutdruck: BALTIMORE (ner). Der Blutdruck-Senkende Effekt von oral aufgenommenem Magnesium scheint jetzt bewiesen zu sein. (..) Viele Studien lassen schon lange einen Zusammenhang zwischen Magnesium und Blutdruckregulation vermuten. (..) Dr. Edgar R. Miller III von der John Hopkins Universität in Baltimore im US-Staat Maryland und seine Kollegen haben die gesamte englischsprachige Literatur zu diesem Thema durchforstet und sind auf 20 randomisierte (Zufallsauswahl) Studien mit insgesamt 1220 Teilnehmern gestoßen (AJH 15, 2002, 691)...
Zinkmangel: Rote Zunge, trockene Ekzeme sind Symptome eines Zinkmangels und werden bei alten Menschen oft nicht erkannt. Nachlassender Appetit, Gewichtsverlust, nicht heilende Wunden, Ekzeme, Infektanfälligkeit, Glossitis: …bei der Erstuntersuchung alter Patienten sollte der Plasma-Zink-Konzentrationstest gemacht werden. Denn ansonsten verlieren alle zinkabhängigen Prozesse zur Eiweiß-Synthese ihre Dynamik. Folgen sind unter anderen, Wundheilungsstörung, reduzierte Lymphozytenzahl, geschwächte zelluläre Immunabwehr, zunehmende Infektionen, Anämie, Dermatitis, Stomatitis. Weitere Symptome können Stimmungslabilität, Gereiztheit, Apathie, Demenz, Ataxie, Dysarthrie sowie gestörter Geschmacks- und Geruchssinn sein.
Die wichtigsten natürlichen Zinklieferanten für die Ernährung sind Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Gemüse, Getreide und Obst enthalten hingegen nur wenig Zink. Zum Vergleich: Austern enthalten 143 Milligramm Zink pro 100 Gramm, Heringe 100, Rindfleisch 6,40, Eier 1,50, Käse 3,5, Bohnen 4, Vollgetreide 1,04, Bananen 0,28 und Nüsse 3,42 mg/100 g.
Die Vergangenheit existiert nur in unseren Köpfen und in der Art und Weise, wie wir über sie denken. Jetzt ist der Moment, in dem wir leben. Dies ist der Moment, den wir gerade erfahren und was wir im Augenblick tun, legt den Grundstein für die Zukunft.

